Zittau
Merken

Oderwitz hat jetzt ein Barkas-Denkmal

Ein ehemaliger DDR-Krankenwagen ist Vorbote eines DRK-Museums, das im Mai eröffnet. Schon jetzt wurde viel Interessantes zusammengetragen.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
Petra Hoffmann, die Vorsitzende vom DRK-Ortsverein Niederoderwitz, am Barkas, der jetzt für das neue DRK-Museum an der B96 wirbt.
Petra Hoffmann, die Vorsitzende vom DRK-Ortsverein Niederoderwitz, am Barkas, der jetzt für das neue DRK-Museum an der B96 wirbt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Vereinsmitglieder vom DRK-Ortsverein Niederoderwitz haben am Mittwoch einen Oldtimer an der B96 auf einen Sockel heben lassen. Der ausgemusterte Barkas aus DDR-Zeiten soll am Standort des DRK-Ortsvereins an der Straße der Republik 84 in Niederoderwitz für das dort neu entstehende DRK-Museum werben.

Der Barkas hatte schon vorher für das DRK-Museum in Geislingen geworben. Als dieser dort verschrottet werden sollte, wurde er vom DRK Zittau vor der Schrottpresse gerettet, schildert der Ortsverein.

Das künftige DRK-Museum nimmt in Oderwitz schon Gestalt an.
Das künftige DRK-Museum nimmt in Oderwitz schon Gestalt an. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Am 13. Mai 2023 soll das Museum in Oderwitz eröffnet werden, berichtet Vereinsvorsitzende Petra Hoffmann. Der Aufbau der Ausstellungsstücke ist schon weit fortgeschritten. Die Besucher können hier dann etwas zur Geschichte von Arztpraxen, von Krankenhäusern, Betriebsambulatorien, historischen medizinischen Utensilien und natürlich vom DRK selber erfahren.