SZ + Zittau
Merken

Campingplatz ist eine Goldgrube für Fahrraddiebe

In jüngster Zeit häufen sich Fahrraddiebstähle - vor allem beim Campingplatz am O-See im Zittauer Gebirge. Der Betreiber sieht sich nicht in der Verantwortung. Was die Polizei dazu sagt.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Campingplatz am Olbersdorfer See wurden in jüngster Zeit immer wieder Fahrräder gestohlen.
Am Campingplatz am Olbersdorfer See wurden in jüngster Zeit immer wieder Fahrräder gestohlen. © Matthias Weber/photoweber.de

Kaum etwas wird so häufig gestohlen wie Fahrräder - besonders auch hier im grenznahen Raum zu Polen und Tschechien. Viele Diebstahlsicherungen sind für Täter keine Herausforderung mehr. Und heute ist der Diebstahlschaden oft viel höher als früher. Denn E-Bikes setzen sich immer mehr durch - und die sind viel teurer als herkömmliche Fahrräder. Und so vergeht kaum ein Tag, an dem die Polizeidirektion Görlitz keinen E-Bike-Diebstahl melden würde. Ein Tatort taucht in jüngster Zeit besonders oft im Polizeibericht auf: der Campingplatz am Olbersdorfer See.

Ihre Angebote werden geladen...