SZ + Zittau
Merken

Energie-Kabinett zieht um

Die Hochschuleinrichtung verlässt das Stadtwerke-Areal und wird am neuen Standort wieder aufgebaut. An der Friedensstraße bleiben die Zittauer Wissenschaftler aber aktiv.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Lange ist es her - 2008 eröffnete die damalige sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (Mitte) das Energietechnische Kabinett, das im ehemaligen Lehrreaktor entstanden war.
Lange ist es her - 2008 eröffnete die damalige sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (Mitte) das Energietechnische Kabinett, das im ehemaligen Lehrreaktor entstanden war. © Matthias Weber (Archiv)

Zur Eröffnung des "Energietechnischen Kabinetts" vor 13 Jahren war sogar Sachsens damalige Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange nach Zittau gekommen. Nun stehen wieder Veränderungen an - Polit-Prominenz wird diesmal nicht dabei sein. Das "Energietechnische Kabinett" (ETK) verlässt seinen angestammten Standort auf dem Gelände der Zittauer Stadtwerke und wird künftig im Haus VII der Zittauer Hochschule im ehemaligen Armeegebiet zu finden sein.

Ihre Angebote werden geladen...