SZ + Zittau
Merken

Alles böse Nachbarn?

Im Familienkompass geben vor allem Menschen vom Eigen und aus Zittau an, dass es oft Streit gibt. Dabei geht es meistens um ein Thema.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Übern Gartenzaun ragende Äste führen oft zu Streitereien zwischen Nachbarn.
Übern Gartenzaun ragende Äste führen oft zu Streitereien zwischen Nachbarn. © Matthias Weber/photoweber.de

Über Nachbarschaftsstreitigkeiten kann der Zittauer René Nestler ein Lied singen. Er ist seit drei Jahren Friedensrichter in der Stadt. In dieser Zeit gab es noch nie eine Sprechstunde, in der er vergebens auf zwei "Streithähne" wartete. Meist kann er helfen oder besser schlichten. "Bei uns ist es aber noch lange nicht so schlimm, wie beispielsweise in Nordrhein-Westfalen", sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...