SZ + Zittau
Merken

Jonsdorf braucht ein neues Löschfahrzeug - kann es sich aber nicht leisten

Der Landkreis hat für die Feuerwehren nur eine begrenzte Fördermittelsumme zur Verfügung. Und das Geld reicht bei Weitem nicht für den Bedarf, den es gibt.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
Für Waldbrände, wie im August 2022 am Ameisenberg im Zittauer Gebirge, braucht die Jonsdorfer Feuerwehr dringend ein größeres Tanklöschfahrzeug.
Für Waldbrände, wie im August 2022 am Ameisenberg im Zittauer Gebirge, braucht die Jonsdorfer Feuerwehr dringend ein größeres Tanklöschfahrzeug. © SZ-Archiv/Jens Trenkler

Jonsdorf braucht ein neues Tanklöschfahrzeug. Etwa 750.000 Euro würde das kosten. 2022 haben die Gemeinderäte dem Kauf schon zugestimmt. Doch nun könnte es an der Finanzierung scheitern. Die Gemeinde hatte auf eine 90-prozentige Förderung durch den Landkreis und günstigere Konditionen durch eine Sammelbestellung mit anderen Orten gehofft.

Ihre Angebote werden geladen...