SZ + Zittau
Merken

Hainewalder Schloss droht die Sperrung

Über eine Spendenplattform hofft der Förderverein vom Hainewalder Schloss Geld für neue Elektrik zu bekommen - denn sonst geht buchstäblich das Licht aus.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Hainewalder Schloss noch ohne der inzwischen wieder aufgesetzten neuen Turmhaube.
Das Hainewalder Schloss noch ohne der inzwischen wieder aufgesetzten neuen Turmhaube. © Matthias Weber

Auf das Hainewalder Schloss kommen dunkle Zeiten zu, wenn nicht schnell etwas passiert. Die Elektrik des barocken Gebäude-Ensembles steht vor der Sperrung und muss dringend erneuert werden, berichtet der Vorsitzende des Fördervereins für den Erhalt des Kanitz-Kyaw'schen Schlosses, Jan Zimmermann. "Bereits jetzt könnten unsere Veranstaltungen nicht mehr stattfinden. Für eine neue Elektrik brauchen wir aber finanzielle Unterstützung", sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...