SZ + Zittau
Merken

Fridays for Future wieder in Zittau

Dem Aufruf der Umwelt-Aktivisten sind am Freitagnachmittag 70 Schüler, Erwachsene und junge Familien gefolgt.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
Etwa 70 Leute waren am Freitagnachmittag dem Aufruf von Fridays for Future zur Demonstration auf dem Zittauer Marktplatz gefolgt.
Etwa 70 Leute waren am Freitagnachmittag dem Aufruf von Fridays for Future zur Demonstration auf dem Zittauer Marktplatz gefolgt. © Matthias Weber/photoweber.de

"Ihr seid lästig", sagt Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) am Freitagnachmittag zu etwa 70 Leuten, die auf dem Marktplatz, wie in 800 anderen Städten in Deutschland gleichzeitig, für den Klimaschutz demonstrierten. Und das meinte er durchaus positiv. Thomas Zenker forderte nach seiner Rede die Teilnehmer sogar auf, weiterhin lästig zu sein.

Ihre Angebote werden geladen...