Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Frühjahrsputz am Schloss Hainewalde

20 Helfer packten mit an, um Ordnung zu schaffen und das Schloss für die ersten Führungen vorzubereiten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Arno Gellrich half am Sonnabend beim Frühjahrsputz im Schlosspark in Hainewalde.
Arno Gellrich half am Sonnabend beim Frühjahrsputz im Schlosspark in Hainewalde. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Viele Hände haben am Sonnabend mit angepackt rund um das Hainewalder Schloss. Der Förderverein hatte zum Frühjahrsputz aufgerufen, rund 20 Helfer kamen.

Im Park wurde Ordnung gemacht, durch die Stürme waren viele Äste heruntergefallen und auch das letzte Laub vom Herbst musste beseitigt werden.

Arbeitseinsatz am Hainewalder Schloss: Jan Zimmermann und andere Helfer vom Förderverein deckten das Dach des alten Kutscherhauses ab.
Arbeitseinsatz am Hainewalder Schloss: Jan Zimmermann und andere Helfer vom Förderverein deckten das Dach des alten Kutscherhauses ab. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Mit der Eigenleistung wollen sie Geld sparen bei den Dachdeckerarbeiten.
Mit der Eigenleistung wollen sie Geld sparen bei den Dachdeckerarbeiten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Außerdem haben die Helfer vom Verein das Dach vom sogenannten Kutscherhaus - einem Nebengebäude - abgerissen. So bereiteten sie die geplanten Dachdeckerarbeiten selbst vor, um Geld zu sparen. Die Balken wurden gereinigt, das Dach notgesichert und das Schloss selbst für die ersten Führungen geputzt. (SZ)