SZ + Zittau
Merken

Garagenmiete wird deutlich teurer

Viele Nutzer haben sich seit DDR-Zeiten als Eigentümer gesehen. Nach bundesdeutschen Recht sind sie das nicht. Und das setzt Mittelherwigsdorf nun durch.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
202 Garagen stehen in der Gemeinde Mittelherwigsdorf auf kommunalem Boden. Bisher war die Miete sehr moderat. Das ändert sich jetzt. Und auch die Besitzverhältnisse sind nun eindeutig - zum Ärger der Nutzer.
202 Garagen stehen in der Gemeinde Mittelherwigsdorf auf kommunalem Boden. Bisher war die Miete sehr moderat. Das ändert sich jetzt. Und auch die Besitzverhältnisse sind nun eindeutig - zum Ärger der Nutzer. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

In Mittelherwigsdorf müssen 202 Nutzer von Garagen künftig deutlich mehr Miete bezahlen. So viele gibt es in der Gemeinde. Dazu zählen 24 Standorte in Mittelherwigsdorf, Oberseifersdorf, Eckartsberg und Radgendorf. Aber nicht nur das dürfte die Nutzer ärgern. Die meist zu DDR-Zeiten gebauten Garagen betrachteten viele als ihr Eigentum. Einige sind in Eigenleistung gebaut. Mehr oder weniger haben die Nutzer Geld in sie gesteckt. Einige sind aber auch reparaturbedürftig.

Ihre Angebote werden geladen...