SZ + Zittau
Merken

Mittelherwigsdorf: Landkreis lässt größte Projekte platzen

Mittelherwigsdorf hat den Haushalt beschlossen - erstmals seit langem mit einem Fehlbetrag. Dennoch werden Flutschäden beseitigt, kommunale Wohnungen und Kitas renoviert ...

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mittelherwigsdorf vom Scheibeberg aus fotografiert - eine so hohe Kreisumlage wie noch nie und andere Ausgaben belasten den Haushalt.
Mittelherwigsdorf vom Scheibeberg aus fotografiert - eine so hohe Kreisumlage wie noch nie und andere Ausgaben belasten den Haushalt. ©  Thomas Eichler (Archiv)

Ein Zwei-Millionen-Euro-Projekt, wie 2019 und 2020 bei der Sanierung des Saales und des Obergeschosses vom "Gütchen", kann Mittelherwigsdorf nicht so oft wiederholen. Dennoch will die Gemeinde mit knapp 508.000 Euro in diesem Jahr etwa 158.000 Euro mehr investieren, als noch im Vorjahr. Die Grundlagen dafür haben die Gemeinderäte jetzt einstimmig mit dem Haushaltsbeschluss auf ihrer Sitzung am Montagabend gelegt.

Ihre Angebote werden geladen...