SZ + Zittau
Merken

Höchste Ehrung für Dr. Gottfried Hanzl

Oderwitz dankt dem Hausarzt für sein Engagement im Ort und weit darüber hinaus. Und der Allgemeinmediziner erzählt, wie alles anfing.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bürgermeister Cornelius Stempel (links) übergibt Dr. Gottfried Hanzl die Urkunde für die Ehrenbürgerwürde von Oderwitz.
Bürgermeister Cornelius Stempel (links) übergibt Dr. Gottfried Hanzl die Urkunde für die Ehrenbürgerwürde von Oderwitz. © SZ/Holger Gutte

Bürgermeister Cornelius Stempel (parteilos) hätte am Montagabend das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Oderwitz an Dr. med. Gottfried Hanzl gern in einem würdigeren Rahmen verliehen - aber in Corona-Zeiten geht das leider nicht. Dennoch war der Hausarzt sehr gerührt über die höchste Auszeichnung, die die Gemeinde Oderwitz vergeben kann. Sie ist bisher in Oderwitz erst einmal vergeben worden. Und zwar an Günther Jautze, der bis 2006 insgesamt 16 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde war.

Ihre Angebote werden geladen...