Zittau
Merken

Bitte lächeln - Jonsdorf hat jetzt einen Fotopoint

An der Gondelfahrt können ab sofort Kurort-Gäste und Brautpaare Selfies vor toller Kulisse schießen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Probefoto am neuen Fotopoint: Natursteinkünstler Andreas Richter, die Jonsdorfer Bürgermeisterin Kati Wenzel und Ralph Bürger von der Gemeindeverwaltung Olbersdorf.
Probefoto am neuen Fotopoint: Natursteinkünstler Andreas Richter, die Jonsdorfer Bürgermeisterin Kati Wenzel und Ralph Bürger von der Gemeindeverwaltung Olbersdorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein Selfie vom Urlaubsort für den Instagram-Account oder ein Hochzeitsbild vor schöner Kulisse für die private Fotosammlung - das Zittauer Gebirge mit seinen Felsgebilden ist für solche Motive wie gemacht. Das dachte man sich jetzt auch bei der Gemeinde in Jonsdorf.

Die Gemeinde hat jetzt so einen Ort eingerichtet, an dem Urlauber oder Hochzeitspaare tolle Erinnerungs-Fotos oder Selfies schießen können. Und zwar an der Gondelfahrt mit der Nonnenfelsen-Kulisse im Hintergrund.

Ein historischer Türstock aus einem Umgebindehaus wurde aufgestellt.
Ein historischer Türstock aus einem Umgebindehaus wurde aufgestellt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Dafür ist ein historischer Türstock aus Sandstein aufgestellt worden. Der wurde aus einem alten Umgebindehaus gerettet, Natursteinkünstler Andreas Richter hat ihn aufgearbeitet. Er steht nun so, dass sich die Jonsdorf-Besucher und Paare unter dem Türstock vor der Nonnenfelsen-Kulisse fotografieren können. Der Türstock dient sozusagen als Bilderrahmen.

Jetzt ist der neue Fotopoint an der Jonsdorfer Gondelfahrt fertig geworden. Am Freitag, dem 7. Oktober, hat Bürgermeisterin Kati Wenzel ihn offiziell eingeweiht. (SZ)