Unbekannte Täter haben die Bahnbrücke in der Zittauer Dornspachstraße mit 14 Tags in roter und schwarzer Farbe besprüht. Auf 10,37 Quadratmetern verteilen sich kurze Buchstabenfolgen und Abkürzungen wie OFG und THC. Diese seien in der Szene wohl bekannt, so ein Sprecher der Bundespolizei. Die hat den Schaden am Freitag gegen 4.30 Uhr festgestellt und ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Die Schadenssumme wird auf etwa 1.100 Euro geschätzt. Die Brücke ist immer wieder Mal das Ziel von Sprühern.
- Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland sowie Zittau und Umland
In der Nacht zum Freitag haben hingegen Beamte auf der Friedenstraße in Leutersdorf einen betrunkenen Fahrradfahrer gestoppt. "Der 38-Jährige fuhr ohne Licht und in Schlangenlinien", berichtet die Polizei. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von umgerechnet 1,54 Promille. Die Fahrt war damit beendet. Die Polizisten fuhren mit dem Deutschen zur Blutentnahme und fertigen eine Anzeige.
Und am Donnerstagvormittag stoppten Beamte auf der Zollstraße in Seifhennersdorf einen Mitsubishi, der seit April als stillgelegt galt - demnach nicht mehr versichert war. "Außerdem befanden sich falsche Kennzeichen an dem Auto", so die Polizei. Der 30-jährige Fahrer erhielt Anzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (SZ)