Zittau
Merken

Großschönau: Am Montag kommt die große Statue

Zur Einweihung des monumentalen Kunstwerks vor dem Bahnhofsgebäude sind die Einwohner herzlich eingeladen. Auch Stifter Anton Knapp wird da sein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das hier ist nur das Modell, das beim Tag der offenen Tür im Bahnhof gezeigt wurde. Das Original wird drei Meter hoch.
Das hier ist nur das Modell, das beim Tag der offenen Tür im Bahnhof gezeigt wurde. Das Original wird drei Meter hoch. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Es ist ein wirklich monumentales Stück: drei Meter hoch und eine halbe Tonne schwer. Am Montag wird es aufgebaut auf dem Platz vor dem frisch sanierten Bahnhofsgebäude in Großschönau. Es ist ein Kunstwerk für den öffentlichen Raum, das in der ganzen Region seinesgleichen suchen dürfte: Der Großschönauer Künstler Frank Hiller hat die Willkommensskulptur "Europa und der Stier" aus Roststahl geschaffen. Das Werk ist ein persönliches Geschenk des langjährigen Bürgermeisters der Partnergemeinde Hüfingen im Schwarzwald an die Großschönauer. Anton Knapp will sich damit bei der Gemeinde bedanken, deren Ehrenbürger er ist. Er wolle "etwas Bleibendes hinterlassen", so sagte es der 74-Jährige bei seinem jüngsten Besuch in der Oberlausitz.

Zur feierlichen Einweihung des Kunstwerks am Montag, dem 29. August, um 18.30 Uhr, wird Anton Knapp wiederkommen. Er möchte natürlich dabei sein und sehen, was aus dem Entwurf des Künstlers, der ihm auf Anhieb gefallen hatte, nun im Original geworden ist. Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker (parteilos) freut sich auf sein Kommen. Und er freue sich auch auf das Kommen aller Einwohner und interessierten Bürger, die zur Einweihung dieses außergewöhnlichen Kunstwerks herzlich eingeladen sind, so der Bürgermeister. (SZ/ju)