SZ + Zittau
Merken

Kreis Görlitz: Schon zehn Diebstähle von Friedhöfen in diesem Jahr

Zuletzt haben Diebe in einer Nacht drei Grabstellen in Großschönau heimgesucht - und richten Schäden in fünfstelliger Höhe an. Auch Löbau und Ebersbach-Neugersdorf waren schon betroffen.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Großschönauer Friedhof wurden kürzlich zwei Engel aus Bronze gestohlen. Laut Friedhofsmeister Lothar Hommel wurde die Anlage nicht zum ersten Mal von Kriminellen heimgesucht.
Auf dem Großschönauer Friedhof wurden kürzlich zwei Engel aus Bronze gestohlen. Laut Friedhofsmeister Lothar Hommel wurde die Anlage nicht zum ersten Mal von Kriminellen heimgesucht. © Matthias Weber/photoweber.de

Rund eine Woche ist es inzwischen her, doch Lothar Hommel schüttelt immer noch den Kopf. "Mit welcher Dreistigkeit die Diebe vorgegangen sind, hätte ich nicht für möglich gehalten", sagt der Großschönauer Friedhofsmeister. In einer Nacht- und Nebelaktion ließen die Kriminellen zwei große Engel aus Bronze verschwinden. Auf einer dritten Grabstelle wurde die Figur eines knienden Mädchens vom Sockel gestoßen und teilweise zerstört. Die Polizei schätzt den Wert der Beute auf etwa 20.000 Euro, der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.200 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...