Zittau
Merken

Großschönau: Kunstwerk vor dem Bahnhof wird gebaut

Der Großschönauer Ehrenbürger Anton Knapp will der Gemeinde etwas sehr Besonderes schenken. Der Gemeinderat hat das Geschenk gern angenommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Tag der offenen Tür im Großschönauer Bahnhof konnte auch das Modell der Skulptur besichtigt werden, die der Großschönauer Ehrenbürger Anton Knapp der Gemeinde schenkt.
Beim Tag der offenen Tür im Großschönauer Bahnhof konnte auch das Modell der Skulptur besichtigt werden, die der Großschönauer Ehrenbürger Anton Knapp der Gemeinde schenkt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das Modell hat schon mal Gefallen gefunden bei den Großschönauer Gemeinderäten: „Willkommenskultur Europa“ wird das drei Meter hohe und fast eine halbe Tonne schwere Kunstwerk heißen, das der Großschönauer Ehrenbürger Anton Knapp der Gemeinde schenken will. Das Modell des Großschönauer Künstlers Frank Hiller konnte der Gemeinderat auf seiner Mai-Sitzung erstmals betrachten: Die Skulptur aus Stahl zeigt die Silhouette eines Menschen und eines Stiers - Zeus und Europa, ein Bild aus der griechischen Mythologie.

Das Kunstwerk soll vor dem Bahnhof stehen, Ankommende willkommen heißen und Abreisenden eine gute, glückliche Reise wünschen, so beschreibt Frank Hiller seinen Entwurf. Anton Knapp war 28 Jahre lang Bürgermeister der Großschönauer Partnergemeinde Hüfingen in Baden-Württemberg und hat die Partnerschaft mitbegründet. Mit dem Kunstwerk möchte er sich bei den Großschönauern bedanken und als Ehrenbürger bleibende Spuren hinterlassen. Der Gemeinderat hat der Annahme des Geschenks gern und einstimmig zugestimmt. Jetzt soll zeitnah an der Umsetzung gearbeitet werden, kündigt Bürgermeister Frank Peuker an. (SZ/ju)