Zittau
Merken

Mühlenmuseum in Waltersdorf putzt sich heraus

Die Gemeinde Großschönau investiert eine fünfstellige Summe. Bald empfängt die Einrichtung wieder Gäste.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Volkskunde- und Mühlenmuseum Waltersdorf wurde teilweise saniert und renoviert. Voraussichtlich ab Karfreitag öffnet es wieder seine Pforten.
Das Volkskunde- und Mühlenmuseum Waltersdorf wurde teilweise saniert und renoviert. Voraussichtlich ab Karfreitag öffnet es wieder seine Pforten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Schließzeit des Volkskunde- und Mühlenmuseums im Großschönauer Ortsteil Waltersdorf ist bald vorbei. Aktuell weist vor dem Gebäude in der Dorfstraße 89 noch ein kleines Schild auf die Renovierungsarbeiten hin, die laut Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker (parteilos) inzwischen abgeschlossen sind.

Dabei sei es um statische Sicherungsmaßnahmen an Fassade und Außenmauerwerk gegangen. Zudem wurde im Inneren des kommunalen Gebäudes renoviert. "Insgesamt haben wir hier 55.000 Euro in die Hand genommen", betont der Rathauschef.

Der Förderverein Volkskunde- und Mühlenmuseum Waltersdorf teilt mit, dass die Ausstellung voraussichtlich am Karfreitag wieder geöffnet werden soll. Besucher erfahren hier Wissenswertes über die Ortsgeschichte und das Leben der Weber des 19. Jahrhunderts. Ebenso natürlich über die Geschichte der Wassermühlen, von denen es früher entlang des Dorfbaches mehrere gab. Das Museum selbst befindet sich in der ältesten dieser Mühlen. Sie wurde zum Mahlen von Getreide genutzt und diente auch als Sägewerk. (SZ/fum)

Geöffnet ist das Volkskunde- und Mühlenmuseum Waltersdorf ab Karfreitag immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr sowie freitags und sonnabends von 10 bis 16 Uhr.