Zittau
Merken

Grundschule gewinnt 1.000 Euro

Die Seifhennersdorfer Schule macht bei einer Radio-Aktion mit und kann sich nun einen Wunsch erfüllen.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Seifhennersdorfer Grundschule war jetzt Tagessieger bei einer Radio-Aktion.
Die Seifhennersdorfer Grundschule war jetzt Tagessieger bei einer Radio-Aktion. © Grundschule

Riesig gefreut haben sich jetzt die Schüler und Lehrer der Grundschule in Seifhennersdorf. Am Montag rief Hitradio RTL bei ihnen an. Und noch am selber Tag kam ein Mitarbeiter vom Radiosender vorbei und übergab ihnen einen Scheck über 1.000 Euro.

In Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen läuft bei dem Sender gerade eine digitale Offensive für sächsische Schulen. Und mit etwas Glück kann dabei täglich eine Schule 1.000 Euro gewinnen. Das hatte die Seifhennersdorfer Grundschule jetzt.

"Ein netter Vati hatte mich vorher gefragt, was unsere Schule dringend gebrauchen könnte", erzählt Seifhennersdorf Grundschul-Leiterin Anja Brugger. Eine interaktive Tafel wäre schön, hatte sie ihm gesagt. Und jetzt können sie sich von dem Geld sogar eine kaufen. Denn der Vati eines Schülers hatte sie für die Aktion angemeldet.

Formal müssen die Stadträte der Schenkung noch zustimmen, aber das dürfte nur eine Formalie sein. Die Seifhennersdorfer Grundschule hat sich sogar schon eine interaktive Tafel ausgesucht. Sie ist mobil und damit in mehreren Klassenzimmern einsetzbar.

Für die Schule ist es die erste derartige Tafel. "Und alle Klassen sollen davon profitieren", sagt Anja Brugger. Die Schüler und Lehrer jedenfalls freuen sich schon, bald die Tafel für einen digitalisierten Unterricht nutzen können.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an sz.loebau@sächsische.de oder sz.zittau@sächsische.de