merken
PLUS Zittau

Wann macht nun Zittaus Hauptpost dicht?

Jetzt steht der Termin fest. Die Dienstleistungen der Post übernimmt ein Geschäft in der Stadt. Trotzdem wird aber noch im Gebäude gearbeitet.

Das Hauptpostamt am Haberkornplatz in Zittau.
Das Hauptpostamt am Haberkornplatz in Zittau. ©  Matthias Weber (Archiv)

Schon im Sommer vergangenen Jahres hatte die Postbank angekündigt, dass sie ihre Filiale im Hauptpostamt am Haberkornplatz 1 in Zittau schließen wird. Betroffen davon ist auch der Postdienst. Jetzt hat die Postbank die Schließung genau terminiert.

Das Zittauer Hauptpostamt öffnet am Montag, dem 1. Februar 2021, von 8.30 Uhr bis 12 Uhr zum letzten Mal.

Bauen und Wohnen
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?

Hier finden Sie alles, was Sie fürs Sanieren, Renovieren oder Bauen Ihrer eigenen vier Wände brauchen.

"Für die Kunden bedeutet dies zwar einen Wechsel von Standort und Ansprechpartnern, die Dienstleistungen der Post können sie aber wie gewohnt in Anspruch nehmen", schildert der Pressesprecher der Postbank in Bonn, Hartmut Schlegel. Als nächstgelegene Alternative steht den Kunden in Zittau die neue Partnerfiliale der Deutschen Post in der Reichenberger Straße 31 zur Verfügung.

Dort wird den Kunden ein Service im Bereich Post- und Paketdienstleistungen angeboten, so der Pressesprecher weiter. Die Postbank will ihre Kunden per Aushang, Handzettel und persönlichen Anschreiben über die neue Partnerfiliale der Deutschen Post und den nächstgelegenen Geldautomaten, an dem Postbank-Kunden entgeltfrei Bargeld abheben können, informieren.

Hier können Postbank-Kunden kostenfrei Geld abheben

Die nächste Möglichkeit zum kostenfreien Bargeldabheben gibt es für sie in Zittau bei der Deutschen Bank auf der Neustadt 47 und dann erst wieder bei der C&C-Tankstelle in der Nieskyer Straße 100 in Görlitz. Die nächstgelegene Filiale der Postbank befindet sich am Postplatz 1 in Görlitz. Hier sind nicht nur alle gewohnten Postdienstleistungen erhältlich, sondern auch Bargeldein- und auszahlungen sowie Beratungen zu komplexen Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge und Privatkredite, berichtet Hartmut Schlegel.

Und er weist zudem darauf hin, dass darüber hinaus viele Supermärkte inzwischen das sogenannte Cashback-Verfahren anbieten, bei dem man sich beim bargeldlosen Bezahlen kostenfrei Geld auszahlen lassen kann. In Zittau sei das unter anderem bei Penny in der Leipziger Straße, Netto in der Südstraße und Lidl in der Kantstraße möglich.

Wie viele Postbank-Mitarbeiter von der Filial-Schließung betroffen sind, nennt das Unternehmen aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht - auch hinsichtlich einer Überfallprävention. "Es gibt keine Kündigungen. Alle Mitarbeiter haben sich entweder für die Weiterbeschäftigung in einer anderen Filiale oder für ein Alternativangebot entschieden", schildert der Pressesprecher.

Das Gebäude bleibt für die Post eine wichtige Außenstelle

Das einstige Hauptpostgebäude am Haberkornplatz in Zittau ist zwar ab dem 2. Februar für die Öffentlichkeit geschlossen, gearbeitet wird darin aber immer noch. Denn die Post nutzt einen Teil des Gebäudes auch darüber hinaus. "Unsere Kunden in Zittau werden weiterhin von unserem Zustellstützpunkt im Objekt am Haberkornplatz mit Brief- und Paketsendungen versorgt", berichtet Mattias Persson. Das Hauptpostamt ist sogar ein wichtiger Zustellstützpunkt.

Wie der für Sachsen zuständige Pressesprecher der Deutschen Post DHL Group berichtet, stellen die dort von der Post beschäftigten 22 Mitarbeiter durchschnittlich von hier aus pro Tag rund 1.200 Päckchen und Pakete sowie 10.000 bis 15.000 Briefe in Zittau und in die nähere Umgebung zu.

Mattias Persson sieht den Postdienst in Zittau nicht gefährdet. Er weist auf ein umfangreiches Serviceangebot von Deutsche Post DHL in Zittau, verteilt auf mehrere Standorte, hin. Wenn auch die Partner-Filiale mit der Postbank am Haberkornplatz die größte der Deutschen Post ist, hat sie doch noch weitere Filialen in der Stadt. In Zittau gibt es bereits jetzt vier Partnerfilialen der Post, neun DHL-Paketshops sowie in der Dresdner Straße beim EDEKA Markt eine Packstation, die rund um die Uhr geöffnet ist.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Weiterführende Artikel

Schließt Zittaus Hauptpost Anfang 2021?

Schließt Zittaus Hauptpost Anfang 2021?

Die Postbank hält an ihren im Sommer angekündigten Plänen fest. Die Deutsche Post hat schon einen neuen Partner.

Der Beitrag wurde geändert. In einer früheren Version stand laut Auskunft der Postbank, Bargeldabhebungen sind bei der Shell-Tankstelle in Görlitz möglich. Die gibt es aber nicht mehr, sie wird jetzt unter dem Namen C&C geführt.

Mehr zum Thema Zittau