Zittau
Merken

Kabelklau Hirschfelde: Odeg nennt Termin für Zugverkehr

Die Deutsche Bahn hatte für die Strecke des RB 65 jüngst Zugausfall auf unbestimmte Zeit verkündet - jetzt gibt's einen Lichtblick.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Eisenbahnbrücke über die Neiße in Hirschfelde wird immer wieder Ziel von Kabeldieben.
Die Eisenbahnbrücke über die Neiße in Hirschfelde wird immer wieder Ziel von Kabeldieben. © Matthias Weber

Wegen eines Kabeldiebstahls Anfang Oktober ist die Neißebrücke in Hirschfelde mal wieder gesperrt - den Verkehr zwischen Zittau und Hagenwerder erledigen Busse. Nach dem ursprünglichen Plan sollten die Züge ab dem 10. Dezember wieder fahren. Dann aber teilte der Streckenbetreiber Deutsche Bahn mit: Daraus wird nichts - auf unbestimmte Zeit. Nun aber nennt die Odeg, die dort die Regionalbahn der Linie 65 betreibt, einen Termin für die Betriebsaufnahme.

"Bis voraussichtlich 10. Juni 2023 entfällt weiterhin der Abschnitt zwischen Zittau und Hagenwerder sowie in der Gegenrichtung", teilt das Unternehmen nun mit. Grund hierfür sei eben weiterhin der Kabeldiebstahl an der Strecke verbunden mit Instandsetzungsarbeiten der DB Netz AG.

Der Schienenersatzverkehr mit Bussen verkehrt ab Busbahnhof Zittau montags bis freitags um 03.47 Uhr, 04.44 Uhr, 05.50 Uhr und täglich ab 6.50 Uhr und dann bis 21.50 Uhr jeweils zehn Minuten vor der vollen Stunde mit Zuganschluss in Hagenwerder. In der Gegenrichtung verkehren die Busse ab Bahnhof Görlitz montags bis freitags 04.35 Uhr und 05.11 Uhr, zusätzlich am Sonnabend um 06.17 Uhr und 07.17 Uhr und täglich bis 22.17 Uhr jeweils 17 Minuten nach der vollen Stunde ebenfalls mit sofortigem Zuganschluss in Hagenwerder. (SZ)