Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

300 km/h Spitze! So schnell war das Lückendorfer Bergrennen noch nie

Eine neue Motorrad-Rennklasse ist der Ritterschlag für das Motorsport-Spektakel. Und eine ganz besondere Überraschung gibt's auch beim Dampflokfest in Bertsdorf.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Österreicher Bernhard Hörmann, Thomas Altendorfer und Daniel Kronschläger sind die Stars der neuen Rennklassen beim Lückendorfer Bergrennen.
Die Österreicher Bernhard Hörmann, Thomas Altendorfer und Daniel Kronschläger sind die Stars der neuen Rennklassen beim Lückendorfer Bergrennen. ©  Matthias Weber

Am Freitagnachmittag suchen Thomas Altendorfer (27), Bernhard Hörmann (30) und Daniel Kronschläger (33) Schutz unter einem Zeltpavillon. Regen prasselt hernieder, weicht die Wiesen im Fahrerlager des Lückendorfer Bergrennens einige Meter neben der Strecke auf. In wahren Sturzbächen fließt das Wasser die Straße hinab. "Eigentlich würden wir jetzt gerne mit dem Fahrrad die Strecke abfahren", sagt Altendorfer. Eigentlich. Aber unter diesen Umständen wäre an einen Rennstart mit Motorrädern nicht zu denken. Dennoch sagt Altendorfer überzeugt: "Ich bin mir sicher, dass der Streckenrekord an diesem Wochenende fallen wird." Die Österreicher Altendorfer, Hörmann und Kronschläger sind die jeweils Führenden in Motorradrennklassen, die hier noch nie gestartet sind - und sie machen das Rennen schneller als je zuvor.

Ihre Angebote werden geladen...