Zittau
Merken

Riesen-Spektakel mit Rennen, Dampf und Oldtimern

Die "Historik Mobil" lockt Tausende Fans ins Zittauer Gebirge. Und auch das Boahnl fährt wieder überall mit Dampf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die historischen Formel-Rennwagen waren einer der Höhepunkte beim Lückendorfer Bergrennen.
Die historischen Formel-Rennwagen waren einer der Höhepunkte beim Lückendorfer Bergrennen. © Matthias Weber/photoweber.de

Die wieder vollständig ausgetragene "Historik Mobil" hat am Wochenende einen Höhepunkt des Sommers im Zittauer Gebirge gesetzt. Die Veranstaltung vereint das traditionelle Lückendorfer Bergrennen, das Oldtimertreffen in Jonsdorf und das Dampflokfest der Schmalspurbahn unter einem gemeinsamen Namen. Und bei bestem Sommerwetter waren die Menschen gierig auf Spektakel.

Tausende Menschen säumten am Sonnabend und Sonntag den Straßenrand hinauf von Eichgraben nach Lückendorf. Dort machten sich historische Motorräder, Seitenwagen-Gespanne, Formel-Rennwagen und Sportwagen auf die Hatz zu den Bergpokalen. Wobei Hatz relativ zu verstehen ist. Während sich 70 oder 80 Jahre alte Motorräder eher knatternd den Berg hinauf mühen, jagen die Gespanne oder PS-Boliden mit bis zu 160 Kilometern pro Stunde bergan. Eine lautstarke Freude für die Zuschauer sind sie alle. Die vier Kilometer lange Strecke nach Lückendorf hat 14 Kurven und überwindet einen Höhenunterschied von 209 Metern.

In der Klasse Formelfahrzeuge offen startete aus Tschechien Jaro Karel in seinem historischen Fahrzeug aus dem Jahr 1967.
In der Klasse Formelfahrzeuge offen startete aus Tschechien Jaro Karel in seinem historischen Fahrzeug aus dem Jahr 1967. © Matthias Weber/photoweber.de (8), Markus van Appeldorn (1)
Eine Besonderheit beim Bergrennen sind die Renngespanne. Davon gingen neun Fahrzeuge an den Start.
Eine Besonderheit beim Bergrennen sind die Renngespanne. Davon gingen neun Fahrzeuge an den Start. © Matthias Weber/photoweber.de
Maria und Roland Gundinger aus Österreich starteten mit ihrem Honda-Renngespann aus dem Jahr 1970.
Maria und Roland Gundinger aus Österreich starteten mit ihrem Honda-Renngespann aus dem Jahr 1970. © Matthias Weber/photoweber.de
Mit flotten Sprüchen unterhielt Alfred Simm von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden die Gäste am Bertsdorfer Bahnhof.
Mit flotten Sprüchen unterhielt Alfred Simm von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden die Gäste am Bertsdorfer Bahnhof. © Matthias Weber/photoweber.de
Familie Gersten aus Mügeln, allesamt Eisenbahnfans, kam in selbstgeschneiderten Köstümen zum Bahnhof nach Bertsdorf. Und erzählten damit wie die Passagiere um 1880 gekleidet waren.
Familie Gersten aus Mügeln, allesamt Eisenbahnfans, kam in selbstgeschneiderten Köstümen zum Bahnhof nach Bertsdorf. Und erzählten damit wie die Passagiere um 1880 gekleidet waren. © Matthias Weber/photoweber.de
Dicht gedrängt, aber draußen an der frischen Luft, fahren diese Passagiere nach Jonsdorf.
Dicht gedrängt, aber draußen an der frischen Luft, fahren diese Passagiere nach Jonsdorf. © Matthias Weber/photoweber.de
Am Haltepunkt Jonsdorf zeigte das Motorrad- und Technik-Museum Großschönau einen Teil seiner Schätze.
Und immer wieder brachten die Züge neues Publikum.
Am Haltepunkt Jonsdorf zeigte das Motorrad- und Technik-Museum Großschönau einen Teil seiner Schätze. Und immer wieder brachten die Züge neues Publikum. © Matthias Weber/photoweber.de
Am Jonsdorfer Bahnhof machte dieser Junge ein Foto von den historischen Traktoren. Aber auch über die IFA Automobilgeschichte war hier viel zu erfahren.
Am Jonsdorfer Bahnhof machte dieser Junge ein Foto von den historischen Traktoren. Aber auch über die IFA Automobilgeschichte war hier viel zu erfahren. © Matthias Weber/photoweber.de
Am Gemeindeamt in Jonsdorf präsentierte die Feuerwehr historische Feuerwehrfahrzeuge.
Am Gemeindeamt in Jonsdorf präsentierte die Feuerwehr historische Feuerwehrfahrzeuge. © Foto: Markus van Appeldorn

Auch die Züge der Schmalspurbahn konnten die vielen Dampfbahnfans kaum fassen. Zentraler Veranstaltungsbahnhof war der Bahnhof Bertsdorf mit einem großen Festprogramm. Hier und auch an den Endbahnhöfen Oybin und Jonsdorf drängten sich die Fans an den Bahnsteigen. Nach dem Waldbrand in Oybin am Freitag fuhren die Züge nach einigen diesellokbespannten Zügen auch auf diesem Streckenast wieder unter Dampf. In Jonsdorf waren am Bahnhof vor allem historische DDR-Nutzfahrzeuge und Traktoren ausgestellt. Nur wenige Meter weiter hatte die Jonsdorfer Feuerwehr nach dem kräftezehrenden Einsatz vom Vortag schon wieder alle ihre Fahrzeuge fein herausgeputzt und zeigte eine ganze Reihe historischer Feuerwehrfahrzeuge. (SZ)