Löbau
Merken

So viel Spaß macht der Sommer in Löbau-Zittau

Das schöne Wetter hat sich pünktlich zum Ferienbeginn eingefunden und die erste Ferienwoche war bombig. Das lockt viele ins Freie. SZ zeigt sie schönsten Sommer-Impressionen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Badespaß im Ebersbacher Freibad.
Badespaß im Ebersbacher Freibad. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

36 Grad und es wird noch heißer - der Titel der deutschen Popband "2Raumwohnung" mag manchem im Ohr klingen angesichts der Temperaturen. Dabei ist es tatsächlich ein paar Grad kühler. 28 sind es laut Wetterdienst am Freitag im Oberland gewesen, immerhin 30 in Zittau und 29 in Löbau. Am Wochenende wird ebenfalls knapp an der 30-Grad-Marke gekratzt.

Viele zieht es jetzt an und ins kühle Nasse, die Freibäder in Löbau-Zittau sind gut besucht. Und die Region bietet viele weitere Möglichkeiten, den Sommer zu genießen.

Sommerbilder aus Löbau-Zittau:

Das Trixi-Freibad in Großschönau.
Das Trixi-Freibad in Großschönau. © Matthias Weber/photoweber.de

Trixi schäumt: Das Freizeitbad in Großschönau mit der markanten Rutsche erfreut sich derzeit großer Beliebtheit. Auch in anderen Bädern ist es dieser Tage voll. Alle Bäder haben geöffnet - bis auf das in Seifhennersdorf. Die Stadt kann den Betrieb nicht mehr stemmen, unter anderem aus Personalmangel. Hier gibt's nach wie vor keine funktionierende Lösung. Auch die Betreibung durch eine Firma aus dem tschechischen Nachbarort Varnsdorf hat bisher nicht geklappt. Personalnot gibt es auch in anderen Bädern. Da fanden sich aber Lösungen. In Ebersbach beispielsweise kann jetzt in den Ferien auch vormittags geöffnet werden. Bis Ende Juni war erst ab Nachmittag offen.

Ein Eis geht immer.
Ein Eis geht immer. © Matthias Weber/photoweber.de

Ein Eis geht immer - erst Recht bei diesen Temperaturen: Carl, Freddy und ihre Mutter genießen die kühle Leckerei Eis am Herrnhuter Bahnhof. Nicht nur hier gibt's Eis. Vielerorts haben jetzt die Eisdielen Hochbetrieb, auch solche, die ausschließlich im Sommer öffnen. Dazu gehört der Eisgarten Oberland in Ebersbach. Hier herrscht an sommerlichen Tagen so viel Betrieb, dass es hin und wieder ein Verkehrschaos am Hofeweg gibt. Deswegen kam im Stadtrat schon der Vorschlag auf, dem Betreiber anzubieten, den Eisgarten zu verlegen - und zwar an den Platz neben der Stadtbibliothek, wo der neue Spielplatz entstehen soll.

Urlaubsgefühl am Strand des O-Sees.
Urlaubsgefühl am Strand des O-Sees. © Matthias Weber (Archiv, Symbolfoto)

Baden am Sandstrand - ja, das geht auch in der Oberlausitz. Und zwar unter anderem am Olbersdorfer See. Hier an der ehemaligen Tagebaugrube, die zur Freizeitoase geworden ist, kümmert sich die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in der Saison um die Sicherheit der Badegäste. Wenn die Wachstation vom DLRG und der Wasserwacht besetzt ist, weht eine gelb-rote Fahne. Dann wissen die Gäste Bescheid, dass Retter vor Ort sind. Erst 1999 war der frühere Tagebau geflutet worden. Das ist heute angesichts des schönen Sandstrandes kaum mehr vorstellbar. Heute reicht hier die Palette der Sommer-Freizeitangebote am See von Baden über Beachvolleyball bis hin zu Trendsportarten wie Surfen.

Golf auf dem Zittauer Markt.
Golf auf dem Zittauer Markt. © Matthias Weber/photoweber.de

Auf Initiative des Vereins "Zittau - lebendige Stadt" ist auf dem Zittauer Markt jetzt im Sommer eine kleine Strandoase mit Bar entstanden. Wechselnde Gastronomen haben hier die Möglichkeit, die Strandbar tageweise zu betreiben. Dafür wurde extra feiner Sand herangeschafft und ausgebreitet. Mitten in der Stadt gibt's aber hier auch noch mehr Freizeitangebote. Zum Beispiel immer dienstags von 14 bis 18 Uhr haben Besucher die Möglichkeit sich beim Golf für Anfänger auszuprobieren. Oldrich Samal vom Liberecer Golfclub vermittelt nicht nur für Kinder Grundkenntnisse in der Sportart. Noch bis Ende August gibt es dieses kostenlose Angebot. (SZ)