SZ + Zittau
Merken

Wie Produkt-Piraten Zittauer Studenten abzocken wollen

Die Hochschule Zittau/Görlitz verkauft als Image-Werbung Kleidungsstücke mit dem Hochschul-Logo. Auf dieses Geschäft hatten es nun Fälscher abgesehen.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Modeartikel mit dem Logo der Hochschule Zittau/Görlitz sind beliebt bei Studenten.
Modeartikel mit dem Logo der Hochschule Zittau/Görlitz sind beliebt bei Studenten. © Hochschule Zittau-Görlitz

Die Idee der Hochschul-Mode schwappte vor ein paar Jahren aus den USA nach Deutschland über. Dort ist es seit Jahrzehnten unter Studenten Tradition, einen Pullover oder ein T-Shirt mit dem Logo oder Wappen ihrer Universität zu tragen. Für die Anbieter ist das längst ein Milliarden-Geschäft geworden. Selbst Touristen kaufen solche Merchandising-Artikel besonders von Elite-Unis von Weltruf wie Harvard, Yale, Princeton oder Columbia gerne als Souvenir. Auch die Hochschule Zittau/Görlitz bietet ein breites Sortiment solcher Artikel an. Und obschon deren Logo kein weltbekanntes Markenlabel ist, wurde die Hochschule jüngst Opfer von Produkt-Piraten, die mit gefälschten Kleidungsstücken an das Geld von Studenten wollten.

Ihre Angebote werden geladen...