SZ + Zittau
Merken

Flutschäden so schlimm wie 2010 und 2013

Mittelherwigsdorf hat ein großes Problem, in Bertsdorf-Hörnitz könnten die Schäden in die Millionen gehen, in Oderwitz rettet die mobile Wassersperre einen Dreiseithof.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Hauptstraße war in Mittelherwigsdorf überflutet. Der Bach drückte das Wasser in Häuser und Keller. 1,50 Meter stand der Heizungskeller der Grundschule unter Wasser.
Die Hauptstraße war in Mittelherwigsdorf überflutet. Der Bach drückte das Wasser in Häuser und Keller. 1,50 Meter stand der Heizungskeller der Grundschule unter Wasser. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Randvoll ist der Dorfbach am Sonnabend nach den starken Regenfällen in Mittelherwigsdorf gewesen. Stellenweise wurden Straßen überflutet, liefen Keller voll. Straßen, Fußwege und Brücken wurden beschädigt. Auf der Gemeinderatssitzung am Montagabend gab Bürgermeister Markus Hallmann (Freier Wählerverein) einen ersten Überblick über das Ausmaß der Schäden in den vier Ortsteilen, zu denen auch Eckartsberg, Oberseifersdorf und Radgendorf gehören.

Ihre Angebote werden geladen...