SZ + Zittau
Merken

Horst Seifert - ein Urgestein der Leichtathletik ist tot

Mehrfach ist der Sportler aus Leidenschaft für sein Lebenswerk geehrt worden. Ohne ihn hätte es vielleicht die Senioren-EM der Leichtathletik in Zittau nicht gegeben.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Horst Seifert bei der Vorbereitung für die Senioren-Europameisterschaften der Leichtathletik 2012 in Zittau.
Horst Seifert bei der Vorbereitung für die Senioren-Europameisterschaften der Leichtathletik 2012 in Zittau. © Thomas Eichler (Archiv)

Zittaus Sportwelt und weit darüber hinaus trauert. Mit Horst Seifert ist ein Urgestein der Leichtathletik gestorben. Am Dienstagvormittag ist der Sportler aus Leidenschaft friedlich im Alter von 87 Jahren in Zittau eingeschlafen. "Bis zum Schluss war der Sport sein Leben. Als wir ihn vor wenigen Tagen angerufen haben, hörten wir im Hintergrund die Olympischen Spiele im Fernsehen laufen", schildert sein Sohn Axel Seifert. Er und auch Horst Seiferts langjährige Lebensgefährtin Heidemarie Prasse sind noch am Montagabend bei ihm gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...