SZ + Zittau
Merken

"Der Wolf ist nicht unser Hauptproblem"

Das ist die afrikanische Schweinepest. Und dabei wurden Fehler gemacht, sagt Mathias Kappler aus Hainewalde. Der neue Chef des Kreisjagdverbandes will einiges ändern.

Von Holger Gutte
 6 Min.
Teilen
Folgen
Mathias Kappler ist der neue Vorsitzende des Kreisjagdverbandes Oberlausitz. SZ sprach mit ihm über Wolf, Rehwild und Schweinepest.
Mathias Kappler ist der neue Vorsitzende des Kreisjagdverbandes Oberlausitz. SZ sprach mit ihm über Wolf, Rehwild und Schweinepest. © Matthias Weber/photoweber.de

Mathias Kappler ist Jäger mit Leib und Seele. Schon als Vierjähriger hat ihn sein Vater mit zur Jagd genommen. Mit Waidmannsheil und Waidmannsdank könnte sich inzwischen die gesamte Familie des 53-jährigen Hainewalders grüßen. Denn neben seiner Frau Katrin widmen sich auch seine Kinder Robert (31) sowie die Jungjägerinnen Laura (18) und Maxi (17) der Hege und Pflege der Tiere des Waldes. Mathias Kappler will etwas bewegen im Kreisjagdverband Oberlausitz, dessen neuer Vorsitzender er jetzt ist.

Ihre Angebote werden geladen...