SZ + Zittau
Merken

Kuriose Klage um einen Rasenmäher

Ein Jonsdorfer verklagt seine Gemeinde auf das Recht, ein Kabel verlegen zu dürfen - dabei gäbe es eine ganz einfache Lösung für sein Problem.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Benzinrasenmäher wäre die einfache Lösung gewesen - ein Jonsdorfer zieht einen Rechtsstreit vor.
Ein Benzinrasenmäher wäre die einfache Lösung gewesen - ein Jonsdorfer zieht einen Rechtsstreit vor. © PR/John Deere

Zur deutschen Streitkultur gehört es, dass sich Gerichte mit den seltsamsten Dingen befassen müssen. Der Zivilprozess, den ein Jonsdorfer derzeit vor dem Landgericht Görlitz gegen seine Gemeinde führt, wirft zum Beispiel die Frage auf: Wäre es nicht sinnvoller, sich einen Benzin-Rasenmäher anzuschaffen, statt einen jahrelangen und beinahe aussichtslosen Rechtsstreit um die Verlegung eines Verlängerungskabels zu führen? Doch mit einem einfachen Tipp vom Richter scheint dem Kläger in diesem Fall nicht geholfen.

Ihre Angebote werden geladen...