Zittau
Merken

Sachsens Kultusminister ehrt Hainewalder Kita

Die frühkindliche Bildung ist bei den "Mandauspatzen" beispielgebend. Die Kinder werden hier spielend zu kleinen Forschern.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
Spielend werden die Kinder in der Hainewalder Kita "Mandauspatzen" zu kleinen Forschern. Erzieher Rene Schmidt zeigt ihnen hier, was ein Mikroskop alles kann. Für ihre gute frühkindliche Bildungsarbeit gab es jetzt einen Preis.
Spielend werden die Kinder in der Hainewalder Kita "Mandauspatzen" zu kleinen Forschern. Erzieher Rene Schmidt zeigt ihnen hier, was ein Mikroskop alles kann. Für ihre gute frühkindliche Bildungsarbeit gab es jetzt einen Preis. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Für ihre sehr gute Arbeit ist jetzt die integrative Kindertagesstätte "Mandauspatzen" aus Hainewalde erneut geehrt worden. Sachsens Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz (CDU), übergab der Kita, die ein Zeichen für die Qualität in der frühen Bildung mit "Sachsen forscht!" setzt, ein Zertifikat. "Es ist mir ein besonderes Anliegen, dies in einem besonderen Rahmen zu würdigen", sagte der Minister bei der Würdigung in Chemnitz.

Das Kultusministerium ist Partner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", die mit ihren sächsischen Netzwerkpartnern, der IHK Chemnitz und den Handwerkskammern Dresden und Leipzig, die Projekte und die Bildungsarbeit unterstützen.

Die Hainewalder Kita ist bereits seit 2017 ein "Haus der kleinen Forscher". Dieses Zertifikat muss alle zwei Jahre neu beantragt werden. Kita-Leiterin Susanne Wolf und ihr Team sind froh, dass ihnen mit guter Bildungsarbeit seitdem immer wieder gelingt, das Zertifikat zu erhalten.

Zwei Jahre hat die Kita jetzt außerdem erfolgreich am Modellprogramm "KiQ -gemeinsam für Kita-Qualität. Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden" teilgenommen, schildert sie.

Entdecken, Forschen, Lernen ist in der Hainewalder Einrichtung Bestandteil der frühkindlichen Bildung. "Forschen in der Kita ist wichtige Bildungsarbeit, die das Interesse der Kinder an der Welt und soziale Bildungsaspekte miteinander verbinden kann", hob der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Michael Fritz bei der Auszeichnung hervor.

In Hainewalde beschäftigen sich die Kinder so schon im Vorschulalter beispielsweise damit, wie ein Fernrohr funktioniert, warum in einer Wasserwaage das Luftbläschen ist oder warum man beim Flugzeug während des Fliegens die Türen nicht öffnen darf.