SZ + Zittau
Merken

Die Kita-Betreuung wird ab Januar teurer

Die Gemeinde Mittelherwigsdorf hebt 2022 die Elternbeiträge an. Dafür gibt es gleich mehrere Ursachen - nicht nur wegen Corona.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch im Kinderhaus "Märchenland" in Mittelherwigsdorf erhöhen sich ab 1. Januar 2022 die Elternbeiträge.
Auch im Kinderhaus "Märchenland" in Mittelherwigsdorf erhöhen sich ab 1. Januar 2022 die Elternbeiträge. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ab dem 1. Januar 2022 müssen die Eltern für Kita- und Krippenplätze in Mittelherwigsdorf mehr bezahlen. Während die Gemeinde im Corona-Jahr 2020 auf eine Erhöhung der Elternbeiträge noch verzichtete, hält sie das nun für dringend notwendig. Nach vergleichsweise langen und kontroversen Diskussionen waren die Gemeinderäte deshalb mehrheitlich dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt.

Ihre Angebote werden geladen...