SZ + Zittau
Merken

Klimawandel: Boahnl soll nicht mehr mit Kohle fahren

In einem Pilotprojekt soll der CO2-Ausstoß um 40 Prozent gesenkt werden. Möglich wird's mit Kohle-Geld. Nun schauen andere Bahn-Betreiber nach Zittau.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Diese Dampflok wird zur Vorzeigelok umgebaut. Die Jungingenieure und örtlichen Betriebsleiter der Soeg Philipp Beckel und Max Schöne
im Gespräch mit Landtagsabgeordneten Stephan Meyer, der das Projekt unterstützt, freuen sich schon darauf.
Diese Dampflok wird zur Vorzeigelok umgebaut. Die Jungingenieure und örtlichen Betriebsleiter der Soeg Philipp Beckel und Max Schöne im Gespräch mit Landtagsabgeordneten Stephan Meyer, der das Projekt unterstützt, freuen sich schon darauf. © Mario England

Da steht sie, die Dampflok 99787 der Zittauer Schmalspurbahn. Bald kennt sie jeder Eisenbahnfreund in Deutschland. Ob beim "Rasenden Roland" auf Rügen oder bei den Harzer Schmalspurbahnen - überall wird man hoffnungsvoll auf sie schauen. Klappt das Pilotprojekt mit ihr, wäre das vielleicht die Zukunft für das Überleben der legendären Dampfloks in Zeiten des Klimawandels.

Ihre Angebote werden geladen...