SZ + Zittau
Merken

Kloster Marienthal trauert um Schwester

Schwester Notburga ist am 2. Januar mit 94 Jahren verstorben. Mit ihrem Namen ist vor allem die Klosterbäckerei eng verbunden.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schwester Notburga in ihrem gebliebten Kräutergarten.
Schwester Notburga in ihrem gebliebten Kräutergarten. © Matthias Weber (Archiv)

Noch im November konnte Schwester Notburga ihre Gnadenprofess begehen. Vor genau 70 Jahren hatte sie das Ordensgelübde abgelegt. Die Profess-Erneuerung nach 70 Jahren legte sie im Rahmen einer kleinen liturgischen Feier in ihrer Klosterzelle ab. Schon seit einigen Jahren konnte die Marienthaler Schwester ihr Zimmer im Konvent kaum noch verlassen, die Gesundheit ließ das nicht mehr zu. Nun müssen die Zisterzienserinnen von ihrer Mitschwester Abschied nehmen. Am frühen Samstagnachmittag ist Schwester Notburga im Alter von 94 Jahren verstorben, wie Äbtissin Elisabeth Vaterodt mitteilt.

Ihre Angebote werden geladen...