SZ + Zittau
Merken

Zittau: Auto von Linke-Kreisrat wird mit Hakenkreuz zerkratzt

Die Partei ist besorgt um die Sicherheit. Politisch motivierte Straftaten liegen weiter auf hohem Niveau. Das könnte Auswirkungen auf künftige Wahlen haben.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf das Auto des Leutersdorfer Kreistagsabgeordneten der LInken, Bernd Jähne, wurde ein Hakenkreuz geritzt.
Auf das Auto des Leutersdorfer Kreistagsabgeordneten der LInken, Bernd Jähne, wurde ein Hakenkreuz geritzt. © privat

Am vergangenen Sonnabend erlebte Bernd Jähne einen Moment, wie er ihn zuvor noch nie wahrgenommen hat. Als der Leutersdorfer sein Auto starten wollte, wies ihn seine Frau auf eine zerkratzte Beifahrertür hin. Dort hatten Unbekannte ein Hakenkreuz eingeritzt. "Das war natürlich ein Schock für mich", so Jähne, der für die Partei Die Linke im Kreistag sitzt. "Wer will schon mit sowas durch die Gegend fahren?" Das sei wie eine Tätowierung. "Die kriegst du nicht so ohne Weiteres los!" Wo es passiert sein könnte, kann der Politiker nicht abschätzen. Beruflich ist er in Zittau unterwegs, hat sein Fahrzeug dort meist den ganzen Tag geparkt.

Ihre Angebote werden geladen...