SZ + Zittau
Merken

Gegen Pegida - Mai-Kundgebung in Zittau

Die Linke ruft auf dem Zittauer Marktplatz zu Solidarität in der Corona-Krise auf.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
"Zittau ist bunt" war das Motto der Mai-Kundgebung auf dem Zittauer Markt.
"Zittau ist bunt" war das Motto der Mai-Kundgebung auf dem Zittauer Markt. © Matthias Weber/photoweber.de

"Die Mehrheit, das sind wir!" - unter diesem Motto riefen Linke-Landtagsabgeordneter Mirko Schultze und das Bündnis "Zittau ist bunt" am 1. Mai zu einer Mai-Kundgebung auf dem Zittauer Markt auf. Rund 100 Menschen folgten dem Aufruf. Ursprünglich war die Versammlung als Gegen-Demonstration zu einer von den "Freunden von Pegida" angekündigten Kundgebung gedacht. Zum geplanten Jahrestag dieser Versammlung auf dem Zittauer Markt hatten sich auch der Dresdner Pegida-Gründer Lutz Bachmann und der ehemalige AfD-Politiker Andreas Kalbitz angekündigt. Die "Freunde von Pegida" hatten ihre Veranstaltung dann aber abgesagt.

Ihre Angebote werden geladen...