SZ + Zittau
Merken

Kurhaus Lückendorf: Wird schon 2023 gebaut?

Ursprünglich sollten behindertengerechte Eigentumswohnungen in dem historischen Kleinod entstehen. Nun gibt es neue Pläne.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit etwa 30 Jahren nagt der Zahn der Zeit am ungenutzten Kurhaus in Lückendorf. Das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig. Eine Investorengruppe will vier Millionen Euro in das einst so beliebte Haus stecken.
Seit etwa 30 Jahren nagt der Zahn der Zeit am ungenutzten Kurhaus in Lückendorf. Das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig. Eine Investorengruppe will vier Millionen Euro in das einst so beliebte Haus stecken. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Hoffnung keimte vor zweieinhalb Jahren am ehemalige Kurhaus in Lückendorf auf. Die Verkaufsverhandlungen für das stark sanierungsbedürftige Gebäude sind damals quasi schon unter Dach und Fach gewesen. Oybins Bürgermeister Tobias Steiner (SPD) und die Gemeinderäte sind froh, dass es mit der extra gegründeten Kurhaus Lückendorf GmbH eine Investorengruppe gibt, die dem einst so beliebten Gebäude wieder Leben einhauchen will. "Wir sind Projektentwickler", sagt Peter Würgatsch, als er sich mit der SZ vor Ort trifft.

Ihre Angebote werden geladen...