Zittau
Merken

Landfleischerei Herzog erhält Preis beim Metzger-Cup in Bayern

Das Oberlausitzer Unternehmen überzeugte bei den Grill-Variationen nicht nur mit seinem Butter-Age-Rumpsteak.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
Fleischerei-Fachverkäuferin Laura Rettke zeigt die Urkunde, mit der die Landfleischerei & Catering Karl Herzog aus Spitzkunnersdorf jetzt für ihr Butter-Age-Rumpsteak in Bayern ausgezeichnet wurde.
Fleischerei-Fachverkäuferin Laura Rettke zeigt die Urkunde, mit der die Landfleischerei & Catering Karl Herzog aus Spitzkunnersdorf jetzt für ihr Butter-Age-Rumpsteak in Bayern ausgezeichnet wurde. © privat

Die Landfleischerei Herzog aus Spitzkunnersdorf hat jetzt eine Fachjury in Bayern mit ihren Produkten begeistert. In Augsburg sind vom bayerischen Metzgerhandwerk in Zusammenarbeit mit der German Barbecue Associantion (GBA) und der Grillzeitschrift "Fire & Food" passend zur Saison Deutschlands beste Grillprodukte prämiert worden. Fleischereien aus dem gesamten Bundesgebiet haben an diesem Metzger-Cup teilgenommen.

"Von Brisket bis zu Spareribs, Pulled Pork-Bratwurst oder auch Bratwurst mit Bacon und Bergkäse war alles dabei, was das Herz des Grillers erfreut. An den Produkten kann man die Entwicklung im Grillbereich sehr gut erkennen", bestätigte Ulrich Wette, Geschäftsführer der GBA. Er vertritt mit seiner Organisation die Interessen der deutschen Griller.

Geprüft wurden die Produkte nicht etwa nur gegrillt, sondern auch im rohen Zustand nach dem sogenannten DLG-Schema. Es wurde also nicht nur der Geschmack, sondern ebenso das Aussehen und die richtige Bezeichnung oder Würzung kontrolliert. "Wer gute Produkte verkaufen möchte, muss diese auch leitsatzkonform anbieten", erklärte Svenja Fries. Sie ist die stellvertretende Geschäftsführerin des Fleischerverbandes Bayern, der die Prüfung organisatorisch betreut.

Insgesamt wurden beim Metzger-Cup "BBQ & Grill" 184 Produkte geehrt. Zu den Preisträgern gehörte auch die Landfleischerei Herzog aus Spitzkunnersdorf. "Wir sind für unsere mediterrane Bratwurstkreation und ihr Butter-Age-Rumpsteak ausgezeichnet worden", berichtet Junior-Chef Sebastian Herzog.