Zittau
Merken

Landratswahl: Zkm unterstützt Stephan Meyer

Der Landtagsabgeordnete habe schon viel erreicht für die Region. Deshalb will die Zittauer Wählervereinigung ihn an der Spitze des Landkreises sehen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Landratskandidat der CDU, Stephan Meyer.
Der Landratskandidat der CDU, Stephan Meyer. © Martin Schneider

Die Wählervereinigung Zittau kann mehr (Zkm), der auch Oberbürgermeister Thomas Zenker angehört, positioniert sich jetzt zur Landratswahl. Sie unterstützt die Wahl von Dr. Stephan Meyer zum Landrat im Kreis Görlitz, teilt Zkm in einer Pressemeldung mit. Man habe eine Diskussionsveranstaltung organisiert, bei der Meyer befragt werden konnte. Danach und nach darauf folgenden Gesprächen stehe für Zkm fest: Stephan Meyer ist der am besten geeignete Kandidat für dieses wichtige Amt. "Er hat sein erfolgreiches Engagement für die Stadt Zittau und den Landkreis Görlitz in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt", heißt es von der Wählervereinigung.

"Wir freuen uns, dass mit Dr. Meyer ein bodenständiger und innovativer Politiker für dieses Amt kandidiert. Er hat sich schon für vieles so ins Zeug gelegt, dass er zum Erfolg entscheidend beitragen konnte", sagt Thomas Zenker, Vorsitzender der Wählervereinigung. Allein in Zittau gebe es zahlreiche Belege dafür: Das Kraftwerkslabor oder der neue Forschungsschwerpunkt Leichtbau und Energietechnik der Hochschule, Förderungen für die städtischen Turnhallen an der Weinau und an der Lisa-Tetzner-Straße, die Ansiedlung des IWU Fraunhofer aber auch Nachbesserungen bei den Corona-Hilfen für die Wirtschaft nennt er als aktuelle Beispiele.

Auch im Umfeld der Stadt gebe es zahlreiche Erfolge und entsprechenden Rückenhalt. Viele Unternehmen, Vereine und auch Kommunen schätzten die Zusammenarbeit mit dem jungen Landtagsabgeordneten. „Es zeichnet Stephan Meyer aus, dass er den Leuten zuhört und versucht, Lösungen zu finden, wo andere schon aufgegeben haben. Dabei hilft ihm Unvoreingenommenheit und besonders, dass er in der Lage ist, pragmatisch wie überparteilich zu agieren, auch wenn man sich mal nicht hundertprozentig einig ist“, so Zenker. Das sei im Landkreis wichtig, zum Beispiel in der Auseinandersetzung mit Ministerien wie auch in der Vermittlung zwischen verschiedenen Interessengruppen und Ämtern.

Klaus Schwager, 2. Vorsitzender von Zkm, ergänzt: "Es gibt bei uns viel zu tun und Meyer ist dafür der Richtige." Meyer im Landratsamt, das bedeute einen echten Generationswechsel und damit auch einen neuen Stil, zu führen, zu kommunizieren und zu vermitteln - genau das werde gebraucht. Strukturwandel mit Infrastruktur und Wirtschaftsförderung, kommunale Finanzen, soziale Entwicklungen, Gesundheitswesen, Jugendhilfe, Katastrophenschutz - das alles seien Themen, bei denen Kraft und klare Linie benötigt würden.

In seinem Wahlkreis sei Meyer aber bisher auch durch sein besonderes Engagement für Sport und Kultur aufgefallen. Der Zkm-Vorstand fasst das zusammen: „Wir wünschen Dr. Meyer großen Erfolg bei den anstehenden Wahlen und erwarten für unseren Landkreis neuen Schwung. Unsere Unterstützung als Landrat hat er.“ (SZ)