SZ +
Merken

Ärztemangel? Nicht auf dem Papier!

Stundenlang im Wartezimmer und den Facharzttermin erst nach Wochen: Dabei ist die Region Löbau/Zittau laut Statistik mit Medizinern überversorgt. Wie passt das?

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Laut Kassenärztlicher Vereinigung gibt es im Raum Löbau-Zittau ausreichend Kinderärzte. Eltern sehen das anders.
Laut Kassenärztlicher Vereinigung gibt es im Raum Löbau-Zittau ausreichend Kinderärzte. Eltern sehen das anders. © Sven Ellger

Nur mal vier Beispiele: Auf den frühestmöglichen Termin für eine ziemlich dringende MRT-Untersuchung der Nackenwirbelsäule hat Martha Winter fünf Wochen warten müssen. Die Frau aus dem Oberland ist dafür nach Görlitz gefahren, in die dritte Praxis, die sie angerufen hatte. In den anderen beiden in Löbau und Bautzen hätte das Warten auf einen Termin noch länger gedauert. 

Ihre Angebote werden geladen...