SZ + Zittau
Merken

Er hielt den mörderischen Paketzusteller auf

Als seine Nachbarin überfallen wurde, hat Karsten Wagner aus Zittau einen jungen Mann vom Opfer gezerrt - und wurde selbst verletzt. Nun ist er ausgezeichnet worden.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Unter dem Applaus der Stadträte überreichte OB Thomas Zenker das Lebensrettungsehrenzeichen an Karsten Johannes Wagner.
Unter dem Applaus der Stadträte überreichte OB Thomas Zenker das Lebensrettungsehrenzeichen an Karsten Johannes Wagner. © Matthias Weber/photoweber.de

Es gibt Situationen, in denen man nicht lange überlegt, sondern einfach handelt. Einen solchen Moment gab es für Karsten Johannes Wagner am 27. August vorigen Jahres. Er rettete einer 21-jährigen Frau mit seinem beherzten Eingreifen das Leben. Dafür erhielt er jetzt das Lebensrettungsehrenzeichen, das von Sachsens Innenministerium gestiftet wird.

Zittaus OB Thomas Zenker (Zkm) überreichte dem 65-Jährigen am Donnerstag vor der Stadtratssitzung die Medaille samt Urkunde. Der Geehrte durfte sich auch ins Goldene Buch der Stadt Zittau eintragen. Von den Anwesenden gab es stehenden Applaus.

Laut Ministerium wurden 2022 bisher fünf Lebensrettungsehrenzeichen verliehen.

Ihre Angebote werden geladen...