SZ + Zittau
Merken

Kein Anschluss wegen 80 Metern?

Lothar Schmidt aus Ostritz will seine alte Ölheizung durch einen Fernwärmeanschluss ersetzen. Doch so einfach, wie er sich das denkt, ist es nicht.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lothar Schmidt mit seiner alten Ölheizung. Statt einer neuen würde er gern einen Fernwärmeanschluss haben.
Lothar Schmidt mit seiner alten Ölheizung. Statt einer neuen würde er gern einen Fernwärmeanschluss haben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Lothar Schmidt heizt sein Haus noch mit Öl - so wie 8,7 Millionen Haushalte in Deutschland. Ginge es nach dem Ostritzer, könnte damit bald Schluss ein. Der 69-Jährige will seine alte Ölheizung austauschen. Diese hat demnächst 30 Jahre auf dem Buckel. Der Staat fordert, dass Verbraucher derart alte Heizungen erneuern müssen.

Ihre Angebote werden geladen...