Zittau
Merken

Zittaus alte Mensa fällt

Der Rückbau im Armeegebiet geht weiter. Dabei wird's günstiger als gedacht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die alte Mensa im Zittauer Armeegebiet wird abgerissen.
Die alte Mensa im Zittauer Armeegebiet wird abgerissen. © Matthias Weber/photoweber.de

In dieser Woche sind nun die Bagger angerückt: Die alte Mensa im Zittauer Armeegelände wird abgerissen. Der Stadtrat hatte den Abriss des Baus am Pistoiaer Weg für eine Summe von rund 860.000 Euro vergeben. Veranschlagt waren sogar zwei Millionen Euro.

In dem Viertel wird noch mehr abgerissen. Schon vor einem Monat hatten die Abrissarbeiten am Gebäude Villingenring 4 begonnen. Seit Jahren baut die Stadt Zittau das alte Armeegelände zurück. Nicht mehr genutzte Schulungsgebäude, Wohnheime und Sozialgebäude sind schon verschwunden. Ein Grund ist auch, dass die leeren Gebäude allmählich zur Gefahr wurden. Sie wurden von Kindern und Jugendlichen als Spiel- und Tummelplatz genutzt.

Das Gebäude ist erst einmal entkernt worden.
Das Gebäude ist erst einmal entkernt worden. © Matthias Weber/photoweber.de
Das Gebäude am Villingenring 4 liegt schon in Trümmern.
Das Gebäude am Villingenring 4 liegt schon in Trümmern. © Matthias Weber/photoweber.de