SZ + Zittau
Merken

Sein größtes Abenteuer: Mit 17 Jahren mit der Simson bis an die Ostsee

Ein SZ-Artikel löst Erinnerungen bei Christoph Gutte aus, wie er mit seinem heiß geliebten Moped 1958 durch die ganze DDR fuhr. Und nur einmal von Panzern gestoppt wurde.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein SZ-Artikel löst jetzt Erinnerungen bei Christoph Gutte aus, wie er damals als 17-Jähriger mit seinem Kumpel mit einem SR2-Moped von Hörnitz bis an die Ostsee fuhr.
Ein SZ-Artikel löst jetzt Erinnerungen bei Christoph Gutte aus, wie er damals als 17-Jähriger mit seinem Kumpel mit einem SR2-Moped von Hörnitz bis an die Ostsee fuhr. © Matthias Weber/photoweber.de

Als Christoph Gutte in Hörnitz in der SZ den Artikel "Vier Männer fahren mit ihren alten Simsons an die Ostsee" las, kamen bei dem heute 81-Jährigen die Erinnerungen wieder hoch. Als 17-Jähriger hatte er es 1958 zusammen mit seinem gleichaltrigen Freund auch mit einem Simson-Moped von Hörnitz bis an die Ostsee geschafft. Aber mit einem SR2. Das Moped hatte noch einen Schwingsitz und ist wesentlich langsamer gewesen als die viel später gebauten Schwalben und S50-Simsons ohne die Leistung der vier Männer zu schmälern, schildert er.

Ihre Angebote werden geladen...