Zittau
Merken

Mit Volldampf kostenlos im Festival-Zug nach Oybin

In Zittau startet das Sechsstädebundfestival "Kommen und Gehen" mit einem Boahnl-Musikzug und anschließendem Konzert. Für Rentner und andere gratis.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Boahnl macht jetzt auch mit bei einem Musikfestival.
Das Boahnl macht jetzt auch mit bei einem Musikfestival. © Rafael Sampedro (Archiv/Symbolfoto)

Am Freitag startet „Kommen und Gehen“ - Das Sechsstädtebundfestival in Zittau in sein fünfjähriges Jubiläum - und das im Wortsinn mit Volldampf. Unter dem Motto „Zeitsprünge“ wird der mitteldeutsche Barockkomponist Heinrich Schütz gefeiert, dessen Todestag sich zum 350. Mal jährt. Eröffnet wird das Festival 15 Uhr mit einem musikalischen Festivalzug der Zittauer Schmalspurbahn. Das Besondere für Rentner und weitere Personengruppen sind Dampfzugfahrt und das anschließende Konzert in der Klosterruine Oybin kostenlos.

Der Zug zum Konzert „Heinrich Schütz und seine Kinder“ macht auch Station im Bahnhof Bertsdorf und in Jonsdorf, wo jeweils auch ein musikalisches Programm geboten wird. Das eigentliche Konzert in der Klosterruine startet dann um 19.30 Uhr. Die Rückfahrt von Oybin ist für 21 Uhr vorgesehen. Für Rentner, Schüler und Studenten, Auszubildende, ALG-II-Bezieher und Körperbehinderte und weitere Gruppen sind Zugfahrt und Eintritt kostenlos. Es ist aber zwingend erforderlich, ein sogenanntes Zählticket zu buchen, weil die Zahl der Plätze im Zug und in der Ruine begrenzt ist. (SZ)