Zittau
Merken

Zittau ist Hochburg der Montags-Demos im Landkreis

Die meisten Versammlungen und Aufzüge im Landkreis Görlitz sind nicht angemeldet. Die Polizei erstattete in elf Fällen Strafanzeige.

 1 Min.
Teilen
Folgen
So wie hier bei einer der früheren Ringspaziergänge in Zittau sind auch am Montagabend wieder in Stadt bei der Aktion gegen aktuelle politische Entscheidungen dabei gewesen.
So wie hier bei einer der früheren Ringspaziergänge in Zittau sind auch am Montagabend wieder in Stadt bei der Aktion gegen aktuelle politische Entscheidungen dabei gewesen. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Etwa 4.200 Menschen haben am Montagabend in den Landkreisen Görlitz und Bautzen an Versammlungen und Aufzügen gegen aktuelle politische Entscheidungen teilgenommen. Das meldet die Polizeidirektion in Görlitz.

Die meisten Personen versammelten sich dabei im Landkreis Görlitz in Zittau mit insgesamt 643 Teilnehmern. In Görlitz beteiligten sich 585 Bürger und in Löbau 285. Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnehmerzahlen gab es am Montagabend noch in Herrnhut (55), Niesky (55), Ebersbach (30), Neugersdorf (20) sowie in Rothenburg (25).

Wegen nicht angemeldeter Versammlungen und Aufzügen erstattete die Polizei in elf Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. Das betraf im Landkreis Görlitz die Aktionen in Löbau, Herrnhut, Ebersbach, Neugersdorf, Niesky und in Rothenburg. (SZ)