SZ + Zittau
Merken

Zittauer Gebirge künftig ohne Abfalleimer?

Keine Papierkörbe mehr an Park- und Rastplätzen - das ist der Plan im Naturpark. Die Meinungen darüber sind geteilt. Aber ein Problem ist viel größer.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Regelmäßig liest Landwirt Henrik Sell den Müll von seinen Grünflächen am Waltersdorfer Butterberg, den Wanderer nach ihrer Rast hinterlassen.
Regelmäßig liest Landwirt Henrik Sell den Müll von seinen Grünflächen am Waltersdorfer Butterberg, den Wanderer nach ihrer Rast hinterlassen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Henrik Sell hat sich Gummihandschuhe angezogen und bückt sich fluchend. Er sammelt  Tempotaschentücher auf und Bonbonpapier, ein zusammengeknülltes Stück Alufolie,  die Folie einer Zigarettenschachtel. Wenigstens keine Flaschen und Büchsen diesmal. Aber das ist für Sell nur ein minimaler Trost. "Wenn ich den Dreck hier nicht auflese, haben ihn die Kühe im Futter", schimpft der Landwirt aus Saalendorf.

Ihre Angebote werden geladen...