SZ + Update Zittau
Merken

Neißebrücke Hirschfelde: Bahn kann bald wieder fahren

Nach vielen Kabeldiebstählen war die Brücke lange gesperrt. Die Reparatur ging jetzt schneller als zuletzt erwartet.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schon bald sollen wieder Züge über die Eisenbahnbrücke in Hirschfelde fahren.
Schon bald sollen wieder Züge über die Eisenbahnbrücke in Hirschfelde fahren. © Matthias Weber

Mit der Eisenbahnbrücke über die Neiße in Hirschfelde scheint es eine unendliche Geschichte zu sein - eine Geschichte unendlichen Ärgers. Seit Juni 2022 schlugen dort wiederholt Kabeldiebe zu und brachten damit den Bahnverkehr der von der Odeg betriebenen Linie RB65 zwischen Zittau und Hagenwerder zum Erliegen. Nach einem letzten Vorfall Anfang Oktober 2022 wurde die Brücke auf unbestimmte Zeit gesperrt. Eine angekündigte Wiederaufnahme des Verkehrs Anfang Dezember fiel aus. Plötzlich hieß es vom Infrastrukturbetreiber Deutsche Bahn: Die Sperrung dauere voraussichtlich bis Juni 2023. Doch jetzt meldet die Odeg überraschend einen viel früheren Termin.

Ihre Angebote werden geladen...