Zittau
Merken

Jetzt gibts Langos auf dem Oybin

Der neue Imbiss auf dem Berg Oybin ist am Freitag gestartet. Vorerst wird er immer am Wochenende offen sein - und in den Winterferien durchgängig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Jachym Hruska will künftig die Gäste auf dem Oybin mit kleinen Speisen und Getränken bewirten. Unter anderem gibt es den beliebten Langos.
Jachym Hruska will künftig die Gäste auf dem Oybin mit kleinen Speisen und Getränken bewirten. Unter anderem gibt es den beliebten Langos. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der erste Öffnungstag von Jachym Hruska auf dem Oybin hatte es gleich in sich: Es war ein diesiger, kalter Wintertag. Diesen Freitag öffnete der Tscheche seinen Imbiss auf dem Berg bei der Burganlage. Künftig will er erst einmal immer an den Wochenenden hier Gäste bewirten, mit Getränken und kleinen Speisen. Dazu gehört Langos, der frittierte Teigfladen - bekannt aus der ungarischen Küche - der bei den deutschen Gästen besonders beliebt ist. Tschechische Würstchen, Glühwein, Punsch und einiges mehr stehen ebenfalls auf der Karte.

In den Winterferien will er durchgehend öffnen und ab dem Sommer dann ein noch größeres Speisenangebot bereithalten.

Der historische Berggasthof auf dem Oybin wurde vor zwei Jahren wegen Baufälligkeit geschlossen. Danach vergab die Gemeinde den Betrieb des Biergartens an Danielo Müller, der aber im vergangenen Herbst aufgab.

Nun übernimmt Jachym Hruska die Imbiss-Gastronomie auf der Burg. In Oybin betreibt der Gastronom bereits das Eiscafé "Bellino". (SZ)