SZ + Löbau
Merken

Feiern rechtsnationale Kreise in Oderwitz Sonnenwende?

Am vergangenen Wochenende hat eine "Sonnenwendfeier" nahe dem Steinberg in Niederoderwitz stattgefunden. Der Verfassungsschutz ermittelt. Im Ort scheint die Sache nebulös.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf einer Hochebene in Niederoderwitz mit schönem Blick in die Landschaft fand auch in diesem Jahr
eine völkische Sonnenwendfeier statt. Das sogenannte Sonnen- oder Radkreuz steht dort dauerhaft.
Auf einer Hochebene in Niederoderwitz mit schönem Blick in die Landschaft fand auch in diesem Jahr eine völkische Sonnenwendfeier statt. Das sogenannte Sonnen- oder Radkreuz steht dort dauerhaft. © Matthias Weber/photoweber.de

Über die "Sonnenwendfeier", die am vergangenen Wochenende in Niederoderwitz auf einer Anhöhe "Am Steinberg" stattgefunden hat, wissen die meisten Oderwitzer nicht wirklich viel. Wer etwas weiß, spricht eher hinter vorgehaltener Hand, dass sich da wenige Tage vor dem längsten Tag des Jahres "seltsame Kreise" getroffen hätten. Wer da so wirklich dazugehöre oder wer das organisiere, können die meisten nicht sagen.

Ihre Angebote werden geladen...