Zittau unterstützt die O-See Challenge mit mehr Geld

Die Stadt Zittau erhöht ihre Förderung für die O-See Challenge in diesem Jahr. Die Mitglieder des Verwaltungs- und Finanzausschusses der Stadt Zittau haben kürzlich zugestimmt, den Verein OSEE Sports als Ausrichter des Sport-Events mit zusätzlichen 6.500 Euro zu unterstützen.
Zittau stellt Sportvereinen in ihrem ehrenamtlichen Engagement bei der Organisation und Durchführung von sportlichen Ereignissen mit besonderer oder überregionaler Bedeutung zusätzliche finanzielle Mittel in Aussicht. "Diese Möglichkeit hatten wir für einen Antragt genutzt, weil wir in diesem Jahr zusätzlich zur O-See Challenge die Deutsche Meisterschaft austragen", schildert Cheforganisator Klaus Schwager.
- Sie wollen wissen, was heute in Ihrer Region passiert ist, welche Nachrichten gerade wichtig sind und was für Themen aktuell die Nachbarn und Kollegen bewegen: Die Themen des Tages in der kostenlosen Übersicht. Wer diese jeden Werktag um 19 Uhr per E-Mail empfangen will, der meldet sich für den Newsletter "Löbau-Zittau – kompakt" kostenlos an. Ob PC, Smartphone oder Tablet – das Design passt sich Ihrem Bildschirm an. (SZ)
Der Verein OSEE Sports kann das Geld gut gebrauchen. Nach dem Rückzug des bisherigen Hauptsponsors Werder Bedachungen, gab es zwar eine große Spendenbereitschaft und einen neuen großen Sponsor. Trotzdem konnte die weggefallene Sponsor-Summe nicht wieder ganz erreicht werden. "Zudem sind, wie so vieles, auch die Ausrichtungskosten gestiegen", berichtet Klaus Schwager.
Er ist froh, über den Beschluss des Verwaltungs- und Finanzausschusses. Zittau unterstützt die O-See Challenge zudem bereits jährlich über einen Kooperationsvertrag mit dem Veranstalter mit 10.000 Euro. Die O-See Challenge findet in diesem Jahr vom 19. bis zum 21. August am Fuße des Zittauer Gebirges statt.