SZ + Zittau
Merken

Ohne Glyphosat wird Unkraut zum riesigen Problem

Der Umwelt zuliebe gibt es kein zurück vom Verzicht auf das Unkrautvernichtungsmittel. Wie aber wird man sonst das Unkraut los? Eine Umfrage in Löbau-Zittau.

Von Holger Gutte
 6 Min.
Teilen
Folgen
An der Ecke Äußere Oybiner/Goldbach-Straße in Zittau ist ein kleines Biotop gewachsen. Bald blüht die Goldrute.
An der Ecke Äußere Oybiner/Goldbach-Straße in Zittau ist ein kleines Biotop gewachsen. Bald blüht die Goldrute. © Matthias Weber/photoweber.de

Nichts wächst scheinbar in diesem Sommer besser als Unkraut und Gras. Fußwege in den Städten und Gemeinden werden zu Unkraut-Oasen. Die meisten Orte haben schon seit einigen Jahren der Umwelt zu Liebe auf Unkrautvernichtungsmittel wie Glyphosat verzichtet. In so einem feucht-warmen Sommer haben sie jetzt aber ein Problem. An immer mehr Straßenrändern und auf Fußwegen sprießt das Unkraut.

Ihre Angebote werden geladen...